Ulrike Almut Sandig: Horch, wie es grimmt – Freiluft-Lesekonzert, Reihe: Es grimmt

Wetter-Radar! Täglich um 15 Uhr lesen Sie auf unserer Homepage, ob die Veranstaltung vom Stadtgarten ins Literaturhaus verlegt werden muss.

Uralte Bilder, den Träumen und Albträumen der Menschen entsprungen – für Ulrike Almut Sandig ist jedes Märchen pure Poesie und Fremdsprache zugleich. Seit langem beschäftigt sich die Berliner Dichterin mit den Kinder- und Hausmärchen der Grimms, gießt sie in neue, eindringliche Formen, im Rhythmus vertrauter Redewendungen und Beschwörungsformeln. Die Stimme und Performance der Klangkünstlerin verleihen den Zeilen zusätzliche Intensität – live, geloopt oder untermalt von elektronischer Musik. Ein traumhaftes Lesekonzert: herzlich willkommen!

Verhext, verwandelt, verwunschen: An drei Tagen präsentiert die Freiluft-Lesereihe „Es grimmt“ Märchen und Fabeln in zeitgenössischem Gewand und verwandelt die Stadtgarten-Bühne in einen Märchen-Parcours. Es grimmt! Sagenhaft schön, fabelhaft bezaubernd in Lesung, Gespräch und Konzert. Für alle kleinen und großen Märchen-Fans.

Foto: © Marc Doradzillo

Eine Veranstaltungsreihe des Kinder- und Jugendliteratursommers 2020/21 der Baden-Württemberg-Stiftung, www.literatursommer.de

Datum: 24.07.2021, 20:30 Uhr
Ort: Bühne im Stadtgarten
Eintritt: 9/6 Euro

Bei Blitz und Donner finden die Veranstaltungen im Literaturhaus statt; Wettertelefon: 0761/28 99 89; online unter: www.literaturhaus-freiburg.de